HRV - Herzratenvariabilität


Neben dem klassischen naturheilkundlichen Wissensschatz und der Holopathie steht in meiner Praxis auch die Diagnosetechnik zur exakten Bestimmung der Herzratenvariabilität „HRV“* zur Verfügung.
 
Bereits im 3. Jahrhundert schrieb der chinesische Arzt Wang Shu-Ho (180 – 270 n. Chr.) in seinen Schriften über Pulsdiagnostik**, dass eine Gleichförmigkeit der Herzfrequenz als prognostisch ungünstig zu betrachten sei. Mit seiner Aussage „Wenn das Herz so regelmäßig wie das Klopfen eines Spechtes oder das Tröpfeln des Regens auf dem Dach wird, wird der Patient innerhalb von vier Tagen sterben“, erkannte er als Erster, dass ein Herzschlag, der sich an verschiedene Situationen anpasst, ein Zeichen für Gesundheit sei.
 
HRV ist ein Spiegelbild sowohl eines funktionierenden als auch eines in seiner Funktion gestörten vegetativen Nervensystems. Ein gesunder Organismus passt die Herzschlagrate beständig den momentanen Erfordernissen an. Auf körperliche Beanspruchung oder psychische Belastung reagiert der Organismus mit einer entsprechenden Erhöhung der Herzfrequenz, die sich nach der Entlastung wieder reduziert. Diese Anpassungsfähigkeit des Körpers ist auch im Ruhezustand aktiv, es treten auch dann immer wieder Veränderungen im zeitlichen Abstand zwischen zwei Herzschlägen auf. Liegt eine Störung dieses Systems vor, kann dies zu verschiedenen Beschwerden und Krankheitsbildern führen.
 
Somit stellt die Herzvariabilität HRV bei chronischem Stress oder Depressionen ein wichtiges Diagnosewerkzeug dar. Ursprünglich hauptsächlich im Bereich der Kardiologie eingesetzt, gewinnt HRV immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile gilt als erwiesen, dass auch viele psychische und psychosomatische Krankheitsbilder ihren Ursprung in einer Störung der HRV haben. Es ist davon auszugehen, das der Methodik in Zukunft eine noch größere Bedeutung zukommen wird.
 
* )  Herzfrequenzvariabilität HRV= englisch, heart rate variability
** ) Mai Ching: The Knowledge of Pulse Diagnosis

Praxis für Naturheilkunde Corinna Dirschowsky - 
Ihre kompetente Praxis für Naturheilkunde in Oberbayern